Sterbefall

Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, dass den Tod eines Menschen bescheinigt. Jeder Sterbefall muss dem Standesamt angezeigt werden, in dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eintrat. Bei der Sterbeurkunde handelt es sich um ein wichtiges Dokument, dass Sie als Angehörige im Todesfall beantragen können., sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde.

Ihre Standesbeamtin

Annabelle Spill
Zimmer-Nr. 105
(038295) 734-24
annabelle.spill@satow.de

Das benötigen Sie

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verwandtschaftsnachweis, wie beispielsweise Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde

bei Abholung durch einen Vertreter:

  • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person
  • deren Ausweis im Original oder beglaubigter Kopie
  • den eigenen Ausweis

für andere Personen, wie nähere Verwandte:

  • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel Erbschein, Grundbuchauszug

Gebühren

Wichtig

Die Sterbeurkunde ist für

  • die Bestattung und ihre Vorbereitung (Einsargung und Überführung)
  • die Nachlassabwicklung
  • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen

wichtig.

Den Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie persönlich, schriftlich oder elektronisch beim zuständigen Standesamt beantragen.

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