Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Radegast am 27. September 2024
Große Freude für die Freiwillige Feuerwehr Radegast: Am Freitagnachmittag erhielten die Blaulichtkräfte ihr neu gebautes Gerätehaus.
Zur feierlichen Einweihung übergab die Bürgermeisterin Bettina de Oliveira-Arndt nach Ihrer Eröffnungsrede den Schlüssel für das Gerätehaus an den Wehrführer Mark Schmeling. Dieser bedankte sich bei der Bürgermeisterin und den Bauunternehmern für das schöne neue Gebäude. Außerdem hielt er einen kleinen Feuerlöscher in der Hand und erklärte, dass dieser eine Zeitkapsel darstellt, der als Glücksbringer in der Fahrzeughalle aufgehangen werden soll.
Es folgten die Grußworte und Glückwünsche der Gäste, darunter eine Rede vom Kreisbrandmeister Mayk Tessin, der noch einmal betonte, wie wichtig es ist, in die Sicherheit der Gemeinde zu investieren. Unser Gemeindewehrführer Detmar Stein erklärte in seiner Rede, dass die Freiwillige Feuerwehr Radegast die am besten ausgebildete Ortswehr in der Gemeinde Satow ist. Auch Norbert Okoniewski, Inhaber des Ingenieurbüros Okoniewski und Stefan Holtzhaußen, 1. stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung beglückwünschten die Feuerwehr Radegast zum neuen Gerätehaus. Die Partnerfeuerwehr, ebenfalls aus dem Ort Radegast (Anhalt bei Köthen) war ebenfalls zu Gast und überreichte einen selbst gebastelten Gerätehausschlüssel, symbolisch für die gemeinsame Arbeit und Kameradschaft. Die beiden Wehren konnten an diesem Tag im Übrigen ihre 10-jährige Partnerschaft feiern!
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung folgten noch einige Ehrungen und Auszeichnungen der Kameraden aus Radegast.
Im Anschluss eröffnete die Bürgermeisterin das Buffet und es folgten viele interessante Gespräche.
Am darauffolgenden Samstag veranstaltete die Feuerwehr Radegast einen Tag der offenen Tür, an dem für jeden die Möglichkeit bestand, sich das neue Gerätehaus anzuschauen. Auch diese Veranstaltung war gut besucht und zog viele interessierte Bürger in das neue Gebäude. Am Samstagabend fand dann zum Abschluss das traditionelle Herbstfeuer statt.